Aktuelle Nachrichten

Die neuesten Nachrichten von Stadt Oettingen

Filtern

Zurücksetzen

Veröffentlicht am 30.11.2020, 14:06 Uhr

Veröffentlicht von VHS Oettingen

VHS Oettingen - Aktuelle Situation Corona

Zur aktuellen Situation, Stand 30.11.2020

Die Bayerische Staatsregierung hat in ihrer Sitzung vom 26. November 2020 beschlossen, die Volkshochschulen aus Gründen des Infektionsschutzes mit Wirkung zum
01. Dezember 2020 bis voraussichtlich 20. Dezember 2020
zu schließen.
Damit muss auch die Volkshochschule Oettingen e.V. das laufende Semester
ab 1. Dezember 2020 beenden.

Bleiben Sie gesund.

Ihre Volkshochschule

Veröffentlicht am 30.11.2020, 12:50 Uhr

Veröffentlicht von Vorzimmer 19

Powerpoint kompakt

die VHS Oettingen informiert:

POWERPOINT kompakt
mit Harald Scherer
Mittwoch 09.12.2020
18:00 bis 21:45
Kurs K 116 VHS, EDV-Raum
Während des Kurses besteht Maskenpflicht.

bitte anmelden:
www.vhs-oettingen.de, Tel. 09082 90154

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Nachrichten aus Oettingen

Veröffentlicht am 30.11.2020, 11:13 Uhr

Veröffentlicht von Vorzimmer 19

Bürgermeister Heydeckers Wochenrückblick KW 46 - 48

Wochenrückblick KW 48

Hotel Krone
Dieser Punkt bleibt ein konstanter, wöchentlicher Begleiter. Mit dem Architekten haben wir Besprechungen, Zeitpläne und Vorentwürfe abgestimmt.

Übergabe Sparkassen-Spenden und Schutzkleidung FFW
Wie jedes Jahr hat die Sparkasse Donauwörth Vereine mit Spenden unterstützt. Auch die Übergabe der neuen Schutzkleidung für unsere FFW fand statt.

Projektbesprechung Bürgerladen
Die einzelnen Arbeitsgruppen planen und organisieren, nun gab es wieder eine Veranstaltung in großer Runde zur Koordinierung der nächsten Schritte.

Besprechung zur Bau- und Wohnungsgesellschaft mbH
Da die Gesellschafterversammlung coronabedingt abgesagt wurde, mussten dieses Jahr die Beschlüsse und Entlastungen im Einzelgespräch mit dem Geschäftsführer der BWG Nordries unterzeichnet werden.

Planung Kinderbetreuungsplätze

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Nachrichten aus Oettingen

Veröffentlicht am 30.11.2020, 10:21 Uhr

Veröffentlicht von Vorzimmer 19

Sanierung der Brücke zur Badeinsel

Die Badeinsel an der Wörnitz in Oettingen ist eine beliebte Freizeiteinrichtung mit Freibad und Wildgehege. Der Zugang ist nur über eine 36 m lange Holzbrücke möglich. Bei der Brückenhauptprüfung wurde nun festgestellt, dass im südlichen Teil der Brücke eine Undichtigkeit im Fahrbahnbelag vorhanden ist. Auf Grund der Arbeiten zur Neugestaltung des Freibades konnte die Sanierung der Schadstelle erst nach Abschluss der Baustelle bzw. nach der Badesaison 2020 begonnen werden. Nach Öffnen des Fahrbahnbelages hat sich herausgestellt, dass eine Abdichtung schadhaft war und dadurch die tragende Holzkonstruktion in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Eine abschließende Reparatur ist, bedingt durch die derzeit niedrige Außentemperatur, erst im Frühjahr 2021 möglich. Zudem können verschiedene Teile nicht kurzfristig beschafft werden. Um den Zugang zur Badeinsel zumindest fußläufig zu ermöglichen, wurde die Schadstelle abgedichtet und mit einem provisorischen Belag versehen.

Veröffentlicht in: Nachrichten aus Oettingen

Veröffentlicht am 30.11.2020, 08:24 Uhr

Veröffentlicht von Vorzimmer 19

Einkaufsmöglichkeit und zentraler Treffpunkt: Ein Bürgerladen für Oettingen

Das Donau-Ries kann bereits ein breit aufgestelltes Dorfladen-Netzwerk vorweisen – und bald könnte in Oettingen ein weiterer von Bürgern für Bürger gegründeter Laden hinzukommen. Angesichts der Einkaufsmöglichkeiten am Sauereck mag der Bedarf hier womöglich nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein. Doch gerade im Norden der Stadt fehlt die Möglichkeit der Nahversorgung. Deshalb hat sich eine Gruppe engagierter Bürger*innen zusammengetan, um auch in Oettingen einen Bürgerladen zu gründen.

Dieser soll nicht nur die Versorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs abdecken. Er verfolgt vor allem das Ziel, regionale Waren und Bio-Produkte anzubieten, die nach Möglichkeit sogar unverpackt zum Kauf bereit stehen sollen. Der Bürgerladen basiert also auf einem nachhaltigen Konzept mit regionalem Bezug

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Amtliche Bekanntmachungen

Veröffentlicht am 30.11.2020, 08:16 Uhr

Veröffentlicht von Vorzimmer 19

Sprechtag der Deutschen Rentenversicherung am 10.12.2020

Die Deutsche Rentenversicherung Schwaben hält am Donnerstag, 10.12.2020 von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Rathaus, Schloßstraße 36, in Oettingen i. Bay., (Trauzimmer, 2. Stock) einen Sprechtag ab. Der Raum ist über den Personenaufzug barrierefrei erreichbar.

Auch Versicherte anderer Träger (DRV Bund, Knappschaft Bahn-See) können diesen Termin wahrnehmen.

Der/die Mitarbeiter(in) der DRV berät in allen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung. Im Rahmen der kostenlosen Beratung besteht die Möglichkeit, Rentenversicherungsunterlagen überprüfen zu lassen.

Die Versicherten benötigen für eine Beratung ihren Personalausweis bzw. Reisepass.

Bitte beachten Sie, dass es unbedingt erforderlich ist, sich für diesen Beratungstermin (unter Angabe der Versicherungsnummer) vorher anzumelden. Die Verwaltungsgemeinschaft Oettingen i. Bay. nimmt ab sofort telefonische Anmeldungen unter der Tel.Nr. 09082/70921 entgegen.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Nachrichten aus Oettingen

Veröffentlicht am 27.11.2020, 15:00 Uhr

Veröffentlicht von Vorzimmer 19

Wichtige Mitteilungen aus der Hauptverwaltung

Die Roßfeldstraße verengt sich ab dem Ortsausgang am Ende der Brauhausstraße und dem Übergang zum Außerortsbereich. Die relativ schmale Asphaltfahrbahn umsäumt beidseitig die Kastanienallee und führt als Schotterpiste weiter zum Waldkindergarten und die Erdaushubdeponie. Die Roßfeldstraße wird von Fußgängern auf dem Weg in die freie Natur ebenso gerne benutzt, wie von Autofahrern, die Richtung Roßfeld unterwegs sind.

Aufgrund der geringen Ausbaubreite der Asphaltfahrbahn mit 3,10 m sowie dem beiderseits schmalen Schotterbankett und der Kastanienallee gibt es kaum Ausweichmöglichkeiten bei Begegnungsverkehr mit Fahrzeugen und für Fußgänger auf der Fahrbahn.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Veranstaltungen

Veröffentlicht am 27.11.2020, 12:59 Uhr

Veröffentlicht von Vorzimmer 19

Weihnachtliches Schloss Oettingen – interaktiver Adventskalender

Oettingen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden in diesem Jahr nahezu alle kulturellen Veranstaltungen und jetzt auch großteils die Advents- und Weihnachtsmärkte abgesagt. Um in diesen für alle schwierigen Zeit einen kleinen Hoffnungsschimmer zu setzen, hat sich das Fürstenhaus Oettingen-Spielberg nach der Maibaumaktion im Frühjahr, dem Fotowettbewerb im Sommer und dem Song- und Rap-Contest im Herbst nun auch noch etwas Besonderes für die Weihnachtszeit einfallen lassen.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Nachrichten aus Oettingen

Veröffentlicht am 27.11.2020, 10:12 Uhr

Veröffentlicht von Vorzimmer 19

Stadtbibliothek Oettingen muss aufgrund der Corona-Regelung schließen

Wie alle öffentlichen Bibliotheken muss auch die Stadtbibliothek Oettingen ab Dienstag, 1. Dezember 2020 wegen der Pandemielage schließen. Die Anweisung gilt momentan bis zum 20. Dezember.



Medien, die nicht zurückgegeben wurden, werden von der Stadtbibliothek automatisch bis zum 10. Januar verlängert. Fällige Benutzungsgebühren werden ebenfalls in den Januar verschoben, so dass für angemeldete Leser die Nutzung der Onleihe möglich ist. Neue Leser aus dem Umkreis können sich hier auch online anmelden, um das Online-Angebot auf emedienbayern.de nutzen zu können. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Oettinger Stadtbibliothek unter stabi.oettingen.de.

Falls ein kontaktloser Bestell- und Abholservice eingerichtet werden darf, sind diese Informationen auch auf dieser Website und auf Facebook zu finden.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Eilnachrichten

Veröffentlicht am 27.11.2020, 09:56 Uhr

Veröffentlicht von Tourist-Info 52

Stadtbibliothek Oettingen schließt ab 1.12.2020

Die Stadtbibliothek Oettingen muss ab dem 1. Dezember 2020 bis zum Jahresende geschlossen bleiben.

Deswegen öffnen wir länger!
Freitag, 27.11. und am Montag, 30.11.
jeweils von 14 bis 19 Uhr!

Damit möglichst viele Leute noch Bücher hamstern können, bitten wir euch, mit nur einer oder zwei Personen zu kommen. Es dürfen immer nur vier Personen die Bibliothek betreten. Bitte achtet auf die Hygieneregeln!

Medien, die innerhalb der Schließzeit fällig sind, werden durch uns automatisch verlängert.
Ob es wieder eine Abholservice geben kann, ist noch unklar. Wir informieren Euch hier und auf Facebook.

Veröffentlicht in: Amtliche Bekanntmachungen

Veröffentlicht am 26.11.2020, 11:01 Uhr

Veröffentlicht von Vorzimmer 12

Finanzausschusssitzung am 01.12.2020

B e k a n n t m a c h u n g

Am Dienstag, 01.12.2020 findet um 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses Oettingen eine öffentliche Finanzausschusssitzung mit folgender Tagesordnung statt:


Tagesordnung:

1. Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des
Finanzausschusses vom 06.10.2020;
2. Festlegung der Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer für das Jahr 2021;
3. Jahresabschlüsse 2019 des städtischen Wasserwerks und des Tourismusbetriebs;
4. Sonstiges, nachträglich eingegangene Anträge.


Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

Veröffentlicht in: Nachrichten aus Oettingen

Veröffentlicht am 26.11.2020, 08:01 Uhr

Veröffentlicht von Vorzimmer 19

Neues aus dem Bautagebuch Hotel Krone

Das Hotel Krone wird als herausragendes Objekt des Städtebaus mit Fördermitteln von Bund und Land durch die Stadt Oettingen i.Bay. saniert und um den Neubau eines Bettenhauses erweitert.

Auf den zukünftigen Pächter warten:

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Amtliche Bekanntmachungen

Veröffentlicht am 26.11.2020, 07:10 Uhr

Veröffentlicht von Vorzimmer 19

Bauausschuss am 03.12.2020 um 18.30 Uhr im Rathaus Oettingen i.Bay.

Tagesordnung:
1. Protokollgenehmigung öffentl. Bauausschuss vom 12.11.20
2. Spielplätze
3. Bauanträge und Bauvoranfragen
4. Verkehrsangelegenheiten
Parksituation Altstadtbereich
Grünpfeilregelung Ampelanlage B466/Bahnhofstr.
5. auftragsvergaben
6. Öffentliches WC
7. Straßenunterhalt 2021
8. Sonstiges, nachträglich eingegangene Anträge.
Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

Details der Tagesordnung entnehmen Sie bitte dem Aushang am Rathaus oder dem Amtsblatt der Stadt und VG Oettingen in den Rieser Nachrichten.

Veröffentlicht am 25.11.2020, 12:58 Uhr

Veröffentlicht von VHS Oettingen

WhatsApp für Anfänger und Ältere

die VHS Oettingen informiert:

WhatsApp für Anfänger und Ältere
mit Harald Scherer
ab 28.11.2020 bis 05.12.2020
09:00 bis 12:00
Kurs K 120 VHS, Clubraum
Während des Kurses besteht Maskenpflicht.

bitte anmelden:
www.vhs-oettingen.de, Tel. 09082 90154

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 25.11.2020, 12:57 Uhr

Veröffentlicht von VHS Oettingen

Die Grafen von Oettingen

die VHS Oettingen informiert:

Die Grafen von Oettingen
mit Gerhard Beck
Mittwoch 02.12.2020
19:30 bis 21:00
Kurs Einzel 7 VHS, Saal II (Mediensaal)
Während des Kurses besteht Maskenpflicht.

bitte anmelden:
www.vhs-oettingen.de, Tel. 09082 90154

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 25.11.2020, 12:57 Uhr

Veröffentlicht von VHS Oettingen

Outlook kompakt

die VHS Oettingen informiert:

OUTLOOK kompakt
mit Harald Scherer
Mittwoch 02.12.2020
18:00 bis 21:45
Kurs K 115 VHS, Computerraum 2
Während des Kurses besteht Maskenpflicht.

bitte anmelden:
www.vhs-oettingen.de, Tel. 09082 90154

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Veranstaltungen

Veröffentlicht am 25.11.2020, 08:05 Uhr

Veröffentlicht von Vorzimmer 19

Abgesagt: Wintermarkt und der Kunsthandwerkermarkt am 29.11.2020

Aufgrund der verstärkten Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie werden beide Märkte abgesagt.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 24.11.2020, 19:58 Uhr

Veröffentlicht von Vorzimmer 19

Wichtige Information zu Kindergarten- und Krippenplätzen ab dem Kindergartenjahr 2021/2022

Die Stadt Oettingen i.Bay. ist als Kommune dafür zuständig, den Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in ihrem Stadtgebiet zu ermitteln und die notwendigen Plätze dann auch zur Verfügung zu stellen.

Aufgrund dessen ruft die Stadt Oettingen i.Bay. alle Eltern auf, Ihr Kind für das kommende Kindergartenjahr ab 01.09.2021 bereits jetzt, spätestens bis zum 18.12.2020 anzumelden.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Veranstaltungen

Veröffentlicht am 22.11.2020, 09:03 Uhr

Veröffentlicht von Vorzimmer 19

Markttermine 2021und Termine anderer Veranstaltungen in 2021

J a h r m ä r k t e 2021

1. 03.2021 Mathiasmarkt (Frühjahrsmarkt) (verkaufsoffen)*
2. 02.05.2021 Maimarkt (verkaufsoffen)*
3. 24.10.2021 Herbstmarkt (verkaufsoffen) *
4. 28.11.2021 Wintermarkt (verkaufsoffen) *
*) zugleich verkaufsoffener Sonntag, die Ladengeschäfte sind in der Zeit von
12.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet
Die Stände der Jahrmarktfieranten öffnen in der Zeit von 11.00 – 17.30 Uhr.

Christkindlesmarkt: 25. – 28.11.2021

05.04.2021 Osterbrunnenfest
07. – 09.05.2021 Historischer Markt
26.06.2021 Gewerbeschau Oettingen
23. – 26.07.2021 Jakobi-Kirchweih mit Flohmarkt
27.07.2021 Kabarett im Festzelt
07.08.2021 (Sa) Summer in the City - Stadtlauf

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Nachrichten aus Oettingen

Veröffentlicht am 21.11.2020, 08:25 Uhr

Veröffentlicht von Vorzimmer 19

Bewegung mit Kindern unter Corona-Einschränkungen - Online-Fortbildung mit ALBA BERLIN

Was tun, wenn Sportunterricht nur noch mit Abstand möglich ist? Oder die Bewegungseinheiten nur noch im Klassenzimmer stattfinden können? Welche Spiele und Übungen sind dann überhaupt noch möglich und machen trotzdem Spaß? Und wie können sich Kinder auch zuhause weiter bewegen?

Unter den aktuellen Corona-Einschränkungen unterstützt der Basketballverein ALBA BERLIN alle interessierten Pädagog*innen und Trainer*innen bei der Gestaltung spezieller Sport- und Bewegungsangebote für Kinder.

Externen Link öffnen